Unsere Schule

Unsere Grundschule Lotte liegt im nordöstlichsten Teil Nordrhein-Westfalens im „Lotter Kreuz“.

In der Regel sind wir zweizügig; zur Zeit haben wir 9 Klassen, die in diesem Schuljahr von ca. 185 Kindern besucht werden.

Hier arbeiten: ein Hausmeister, eine Sekretärin, sechs Mitarbeiterinnen in der Betreuung, 15 Lehrerinnen, eine Sozialpädagogische Fachkraft, eine Lehramtsanwärterin und eine FSJ’lerin.

Wenn Sie sich darüber informieren möchten, was uns bei unserer Arbeit an der Grundschule Lotte wichtig ist, dann sind Sie auf diesen Seiten richtig.

Wir arbeiten nicht im Gleichschritt, sondern lassen eigene Lernwege der Kinder zu.

Mit unserem Klassenrat und dem Streitschlichterprogramm helfen wir den Kindern, bei Konflikten konstruktive Lösungen zu finden und ihre Mitschüler zu achten.

An unserer Schule lernen die Kinder, mit einer Gruppe oder einem Partner zu arbeiten, sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen.

Wir sorgen für eine wohnliche Athmosphäre in den Klassenräumen, damit sich die Kinder wohl fühlen und gern lernen. Durch interessantes Unterrichtsmaterial, Bücher, Zeitschriften und Tablets mit Internetzugang in den Klassen werden die Kinder zum selbstständigen Lernen motiviert und herausgefordert.