Der Tagesablauf in der Offenen Ganztagsschule

ab 11.35 Uhr: Die Kinder kommen nach Unterrichtsschluss in die Räume der OGS (Offene Ganztagsschule) und melden sich dort an. Nach der 4. Stunde gehen sie zunächst in die Hofpause, nach der 5. Stunde beginnen sie gleich mit ihren Hausaufgaben.

ab 11.50 Uhr: Die erste Gruppe erledigt ihre Hausaufgaben und wird dabei von einer Mitarbeiterin und stundenweise von einer Lehrerin betreut. Die Hausaufgabenbetreuerinnen stehen in regelmäßigem Kontakt mit den Lehrerinnen, informieren sich über Unterrichtsinhalte und Methoden und bekommen Tipps und Ratschläge. So können sie jedem Kind individuell bei seinen Hausaufgaben helfen.

ab 12.30 Uhr: Die erste Gruppe der Kinder und einige Betreuerinnen essen gemeinsam zu Mittag.
Das Essen wird von einer Osnabrücker Firma geliefert.
Die zweite Gruppe erledigt ihre Hausaufgaben.

ab 13.30 Uhr: Die zweite Gruppe der Kinder und einige Betreuerinnen essen gemeinsam zu Mittag.

ab 14.15 Uhr: Die dritte Gruppe erledigt ihre Hausaufgaben.

ab 15.00 Uhr: Die Kooperationspartner starten mit ihren Nachmittagsangeboten.