Kleine Schulchronik

Sommer 2012 Beginn des Gemeinsamen Lernens in einer 1. und 3. Klasse
Juni 2011 Feier zum 100. Geburtstag und Einweihung des An- und Umbaus
Herbst 2010 Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins Lesementor e.V. beginnen mit Ihrer Unterstützungsarbeit bei der Leseförderung.
Herbst 2009 – Sommer 2011 Anbau: Es entstehen großzügige Ganztagsräume, zwei Förderräume, Computer- und Werkraum, ein neuer Raum für die Schülerbücherei, Innentoiletten und ein Forum. Auch ein Aufzug wird eingebaut.
Sommer 2009 Schulfest und „5 Jahre OGS“
Herbst 2007 Umgestaltung der Hausmeisterwohnung, Entstehung eines Essraums für den Ganztag und neuer Büroräume für die Verwaltung
Sommer 2004 Beginn der Offenen Ganztagsgrundschule
Sommer 2003 Umbau der Toilettenanlage – Entstehung neuer Betreuungsräume und einer Kinderbücherei

Gestaltung der Turnhallenwand und Anbringung der Klettergriffe
thwand.jpg

Mai 2001 90 Jahre Grundschule Lotte
90_jahre_gs_lotte1.jpg
Sommer 2000 Neugestaltung des Schulhofs
1999 Besuch der ersten Waldjugendspiele im Wersener Holz
1999 Neugestaltung des Eingangsbereichs (geplant und durchgeführt vom Förderverein und freiwilligen Helfern)
vorher:
alte_eingangshalle2.jpg
nachher:
flur_erdgeschoss.jpg
1998 Durch Raumgewinn aus einer Mietwohnung konnten in der ersten Etage ein neuer Lehrmittelraum und ein Gesprächszimmer entstehen.
1997 Die Schule bekam einen Anbau (Lehrerzimmer, Sekretariat, Mehrzweckraum, Fahrradkeller…)

anbau.jpg

Einrichtung der Betreuung von 8-1

1996 Gründung des Fördervereins
1962 Aufstockung des Schulgebäudes – es gab nun 8 Klassenräume

ansichten_gs_frher1.jpg

Januar 1957 Einweihung eines Erweiterungsbaus

volksschule_einweihung3.jpg

Januar 1946 In allen Klassen begann wieder der Unterricht. In den nächsten Jahren stiegen die Schülerzahlen beständig.
1938-1945 Im 2. Weltkrieg zerstörte eine Granate den Lehrmittelraum der Schule und den größten Teil des Inventars. Britische Soldaten belegten die Schule, so dass monatelang kein Unterricht stattfinden konnte.
1910-1911 An der Osnabrücker Straße wurde eine neue Schule gebaut. Sie hatte zunächst 3 Klassen. 158 Kinder wurden auf diese drei Räume verteilt und unterrichtet. Direkt an die neue Volksschule wurden die Wohnungen für die drei Lehrer gebaut.

1912_schule---.jpg

1882 Die Volksschule in Lotte war 2-klassig und stand an der Bahnhofstraße, schräg gegenüber der heutigen Sparkasse. Dieses alte Schulhaus ist heute nicht mehr da.

1912_haus_budenberg_ehemalige_schule-klein.jpg

1815 Es gab eine Schulpflicht für alle Kinder des Landes, aber längst nicht alle Kinder besuchten die Schule regelmäßig, weil sie bei der Arbeit auf dem Feld und zu Hause tüchtig mithelfen mussten.
Es hieß: Mancher Bauer behandelte sein Fohlen besser als seine Kinder. Oft waren sie von der schweren Arbeit so müde, dass sie in der Schule einschliefen.
In dieser Zeit entstand das erste Schulgebäude in Lotte.
1815_-_erste_schule_in_lotte_-klein.jpg
1687 Die Osterberger Kinder bekamen einen eigenen Schulmeister durch den Grafen von Tecklenburg.
ca. 1580 Es entstand eine sogenannte Kirchspielschule in Lotte.Die Kinder lernten in der Kirche lesen, hatten Religionsunterricht und mussten eine Menge aus dem Katechismus auswendig lernen. Das Fach Mathematik war noch unbekannt.Die Lehrer hatten damals keine Lehrerausbildung, sie waren der Organist, der Küster und sogar der Totengräber des Dorfes.Von den Eltern bekamen sie etwas Schulgeld und Essen.Zu dieser Zeit gab es noch kein Schulgebäude.