Individuelles Fördern und Fordern
Voraussetzungen/Maßnahmen
- angemessene Diagnostik und Beobachtung
- Förderpläne/ regelmäßige Förderplangespräche mit Kind und Eltern
- differenzierte Aufgabenstellungen/Hausaufgaben
- ermutigende Lern- und Leistungsbeschreibungen
- Förder- und Fordermaterial zum differenzierten Arbeiten
Ziele
- Freude am Forschen und Lernen
- jedes Kind soll sein Potential ausschöpfen können
- kein Kind wird beschämt und/ oder zurückgelassen
Erziehung zum demokratischen, gewaltfreien Denken und Handeln
Voraussetzungen/ Maßnahmen
- Methodentraining/ Methodencurriculum
- Training der Kooperation und Kommunikation
- jahrgangsübergreifende Projekte
Ziele
- Methodenkompetenz
- selbstständiges Lernen
- gelingende Teamarbeit
Gestaltung einer lebendigen Schulkultur
Voraussetzungen/ Maßnahmen
- gemeinsame Rituale und Feiern
- ansprechende, auch der Jahreszeit entsprechende Dekoration in den Klassenräumen und Fluren
- Übernahme von Verantwortung (Dienste)
- Orientierung an der Lebenswirklichkeit der Kinder und ihren Bedürfnissen
Ziele
- mit Freude lernen
- sich der Schule verbunden fühlen
- Wertschätzender Umgang mit Einrichtungsgegenständen, Material und Deko
Gesunde Schule
Voraussetzungen
- Gesundheitserziehung
- Regelmäßiges Unterrichtsthema: „Gesunde Ernährung“
- Umwelterziehung als Unterrichtsthema
- Bewegungspausen im Unterricht
- Ergonomisches Mobiliar
- Bewegungsanregende Schulhofgestaltung mit Pausenspielzeug
Ziele
- besseres Ernährungs- und Gesundheitsbewusstsein
- Mülltrennung, Müllvermeidung
- Spaß an der Bewegung
- Stärkung von Konzentration und Ausdauer
- Achtung vor Tieren und Pflanzen