Schuljahr 2017/18

TAKI zu Besuch

Die Giraffe Taki und ihre Freunde das Nashorn Akit, Erdmännchen Itka und Schildkröte Kiat waren wieder zu Besuch an der Grundschule Lotte,  um sich den Erst- und Zweitklässlern vorzustellen.

„Taki macht`s klar!“ ist ein pädagogisches Projekt, um Kinder im Grundschulalter in Stress- und extremen Konfliktsituationen Möglichkeiten an die Hand zu geben, sich klug , alters- und situationsgerecht zu verhalten.

In einem Theaterstück lernten die Kinder die Giraffe Taki kennen, die einen Konflikt löst, indem sie ihre drei Freunde um Rat bittet. Mit Hilfe der verschiedenen Handlungsweisen der drei Tiere entscheidet Taki, wie sie ein Problem lösen kann: Nashorn Akti möchte „immer gleich ran“. Kiat, die Schildkröte wartet erst einmal ab und das Erdmännchen Itka will immer „schnell weg“. Je nach Konfliktsituation entscheidet sie sich für eine Lösungsstrategie.

Innerhalb des Theaterstücks werden von den Tieren die Lieder gesungen. Eine CD mit kindgerechten Liedern und eine Taki-Handpuppe verbleiben für die regelmäßige Arbeit bei Stress und Konflikten in der Klasse. Ein Reflektionsvormittag für alle Kinder rundete den pädagogischen Lernerfolg des Projektes ab.