Allgemein Rituale und Feste

„Taki macht’s klar!“

Am 11. Juni startet unser Taki – Projekt für die Kinder.

„Taki macht`s klar! ist ein neuartiges pädagogisches Projekt, um Kinder im Grundschulalter in Stress- und extremen Konfliktsituationen Möglichkeiten an die Hand zu geben, sich klug , alters- und situationsgerecht zu verhalten. Theoretische Grundlage bildet das Modell des Inneren Teams von Friedemann Schulz von Thun.

Das Projekt unterteilt sich in wichtige Bausteine:

1. Zunächst sehen alle Kinder am 11. 6. in Ihren Klassen ein Theaterstück, bei dem sie lernen über Tierfiguren (Nashorn, Schildkröte und Erdmännchen), die die Anteile ihres Inneren Teams symbolisieren sollen, innere Konflikte zu bearbeiten und ihrer Giraffe „Taki“ als Chefin ihres inneren Teams die Entscheidung für den jeweilige schwierige Situation zu überlassen. Innerhalb des Theaterstücks werden von den 4 Tieren live die Lieder gesungen und instrumental begleitet (mit Trommeln und Gitarre). Eine CD mit eigens für dieses Projekt komponierten und getexteten, kindgerechten Liedern (Ohrwürmern!) des Liedermachers Hans-Martin Prolingheuer und eine Taki-Handpuppe verbleiben für die regelmäßige Arbeit bei Stress und Konflikten in der Klasse. Ein Reflektionsvormittag für alle Kinder  rundet  den pädagogischen Lernerfolg des Projektes ab.

2. Die LehrerInnenfortbildung  soll die Nachhaltigkeit in den Klassen , Köpfen und Herzen der SchülerInnen gewährleisten. Diese ist mit einem ersten Teil bereits am 27.5. gestartet.

3. Der Elternabend für alle Eltern der Grundschule . Hierzu wurde am 9.6. abends eingeladen. Er soll sicherstellen, dass die neue Hilfestellung, mit stressigen Situationen umzugehen, auch in den Familien gelebt und unterstützt wird.

4. Baustein sind Projekttage zum „Sozialen Miteinander“, die die Schule mit eigenen Ideen vom 11.-15.6.füllt mit allen Schülern.

Ideengeberin , Fortbildnerin der LehrerInnen  und Moderatorin des Elternabends ist die Münsteraner Mediatorin, Kommunikationstrainerin und Konfliktberaterin Sibylle Rosenberger. Sie hat in den letzten 20 Jahren zahlreiche erfolgreiche Projekte zum konstruktiven Umgang mit Konflikten für alle Schulformen konzipiert und mit durchgeführt und ist in ganz NRW tätig.(www.sibylle-rosenberger.de)

Sibylle Rosenberger spielt im Taki-Team (die Giraffe) mit Christina Duhme (Nashorn), Michael Westermeier (Schildkröte) und Ulla Vienken (Erdmännchen)

Atemberaubende Tierkostüme hat die Kostümbildnerin Sabine Willermann für das Projekt gefertigt . Finanziert wird das Projekt zu fast 80 % durch die Techniker Krankenkasse (Gesunde Schule) und die Restfinanzierung hat der Förderverein übernommen. Für die Eltern entstehen keine Kosten.